Hier ein paar Kurzantworten auf häufig gestellte Fragen. Haben Sie weitere Fragen, so scheuen Sie sich
nicht, uns anzusprechen.
Bei einer Haushaltsauflösung werden Möbel und Habseligkeiten des Bewohners aus einem Haus oder einer Wohnung entfernt. Der frühere Bewohner führt danach keinen Haushalt mehr. Zur Haushaltsauflösung gehört auch die Entrümpelung von Garagen, Dachböden und Nebenräumen.
Man spricht von einer Entrümpelung, wenn bei einer Haushaltsauflösung auch unbrauchbare Gegenstände betroffen sind.
Entrümpelt werden Häuser, Wohnungen (Mietwohnungen und Eigentum), Häuser, Gewerbeobjekte. So auch zum Beispiel Büros und Werkshallen nach einer Betriebsauflösung. Wir entrümpeln in Bremen und ganz Niedersachsen, Hamburg und in Teilen Schleswig-Holsteins.
Ein seriöses Entrümpelungsunternehmen wird sich immer ein Bild von der Lage vor Ort machen und weiß Brauchbares von Gerümpel zu unterscheiden. Eine pauschale Aussage zur Kostenfrage lässt sich nicht treffen. Wichtig ist, dass der Anbieter nach Besichtigung einen Festpreis für die Haushaltsauflösung macht. Sonst kommen oft noch versteckte Kosten hinzu.
Wertgegenstände wie Schmuck, Elektroartikel, Kameras und Dokumente sollten die Angehörigen des Bewohners oder der Bewohner selbst zuvor heraussuchen. Bei großen Gegenständen wie beispielsweise Möbeln wird bei wertvollen Stücken entweder der Wert auf die Kosten für die Entrümpelung angerechnet oder es wird ein Kontakt zum Beispiel zu einem Antiquitätenhändler hergestellt. Möbelstücke, die noch gut in Schuss sind, jedoch keinen hohen Wert haben, können dem Roten Kreuz zur Abholung angeboten oder bei Kleinanzeigenportalen inseriert werden. Kleidungsstücke können über die Altkleidersammlung entsorgt werden. Selbstverständlich bieten die HB-Entrümpelung in Bremen einen Komplettservice an, der sich von A-Z um alles kümmert.
Ein seriöses Entrümpelungsunternehmen kümmert sich um einen Vor-Ort-Termin, bevor es ein Angebot unterbreitet. Lassen Sie sich nicht vorschnell auf ein Geschäft ein: Solange kein Pauschalpreis nach Besichtigung für die Wohnungsauflösung vereinbart wurde, lauern versteckte Kosten.
Im besten Falle begehen Sie zusammen mit einem Mitarbeiter des Entrümpelungsdienstes die betreffenden Räume. Gemeinsam schauen sie noch einmal nach, ob noch Wertgegenstände in der Wohnung sind und besprechen, wie mit welchen Gegenständen verfahren werden soll. Bei der eigentlichen Entrümpelung anwesend zu sein ist für Angehörige des bisherigen Bewohners meist emotional sehr belastend und nicht erforderlich.
Die Vorstellungen von Werten einzelner Gegenstände sind meist von Seiten des Auftraggebers etwas überhöht. Der Markt für gebrauchte Möbel ist überfüllt und emotionale Bindungen zu “geliebten Stücken” werden von Händlern nicht berücksichtigt. Doch selbstverständlich kümmern wir uns auch um den Verkauf bzw. die Vermittlung von Antiquitäten.
Hb-Entrümpelung haben ihren Firmensitz in Bremen, arbeiten aber in ganz Norddeutschland.
Die Entsorgung des Abfalls gehört zu unserem Service und ist in der Regel im Pauschalpreis enthalten. Auch Sondermüll und große Mengen und die Organisation von Aktenvernichtung bei Betriebsauflösungen sind kein Problem.
Viele Leistungen der HB-Entrümpelung lassen sich als haushaltsnahe Dienstleistungen absetzen. Sprechen Sie mit Ihrem Steuerberater und bewahren Sie die Rechnung gut auf. Die Haushaltsauflösung bei Versterben des Bewohners ist nicht generell als haushaltsnahe Dienstleistung absetzbar. Sie lässt sich jedoch eventuell als Nachlassverbindlichkeit bei der Erbschaftssteuererklärung ansetzen.
Selbstverständlich entrümpeln wir auch Büros, Werkshallen und Lager. Sprechen Sie uns an: Tel.: 0421 / 5977177 Handy: 01522 / 9229948
Dass bei einer Entrümpelung etwas zu Schaden kommt ist sehr selten der Fall. Wenn Sie mit einem offiziellen Anbieter zusammenarbeiten ist dieser versichert und wird (außer es ist vertraglich anders geregelt) für durch ihn verursachte Schäden aufkommen.